Newcastle Show: Alles Wurst


Vielleicht lag es an meinem knurrenden Magen, aber alles, was ich bei unserem Besuch der “Newcastle Regional Show”, eine Art Leistungsshow der heimischen Agrarindustrie - oder vielleicht doch eher eine große Kirmes - sehen konnte, waren Würste.

/32-alleswurst/wurstwagen2.jpg

Gleich drei “German Sausage”-Stände waren da. Alle Stände waren farblich mehr oder weniger subtiler schwarz-rot-gold-Farbkombination kodiert.

Wir haben unsere Marktwurst letztendlich bei der “Volkswurst” gekauft. Einfach nur, weil wir so von dem umgebauter VW Bulli begeistert waren. Der Besitzer ist ein Deutscher, der seit 17 Jahren in Sydney lebt und seine Wurst - natürlich - bei einem deutschen Metzger am North Shore kauft. Die anderen beiden deutschen Wurstwagen hatten mexikanische oder vietnamesische Besitzer.

/32-alleswurst/wurstwagen1.jpg

So richtig verzweifelt waren wir nicht, die Bratwurst vom Blaser, Joos oder Schattmaier schmecken, soweit mir das noch in Erinnerung ist, viel besser. Was interessant ist, dass hier jeder seine Bratwurst mit Kraut essen muss. Ansonsten ist es ja nicht authentisch. Schließlich sind wir ja die Krauts.

/32-alleswurst/wurstwagen3.jpg

So eine Jahrmarktsbratwurst kostet übrigens 10 Dollar das sind umgerechnet 6 Euro. Und: Nur die “Weiße” ist eine Bratwurst, die “Rote” heißt hier “Kranskyi”. Kranskyi kann man dann auch in der Chili-Variante oder in einem Käsemantel gegrillt bekommen. Eine Riesensauerei, aber die Australier finden es klasse.