Corona-Virus-Klopapiermangel


Jeder hat von dem Corona-Virus gehört. Jetzt meint anscheinend ganz Australien, dass wir unbedingt anfangen müssen Klopapier zu horten. Weil alle denken, dass es in China produziert wird und bald nix mehr da ist… scheint niemanden zu interessieren, dass über 60% davon hier in diesem Land produziert wird.

Auf jeden Fall gibt es jetzt in so gut wie jedem Laden kein Klopapier, Taschentücher oder Desinfektionsmittel mehr. Da haben natürlich gleich ein paar sehr schlaue Menschen eine Nische auf eBay entdeckt, nämlich überteuertes Klopapier zu verkaufen. Mal schauen ob wir das noch brauchen werden,hoffentlich nicht. 200 Dollar für eine Rolle ist doch eher sehr teuer.

Der Kampf um die letzten Rollen Toilettenpapier in Australien. Bald geht der letzte Fetzen Papier aus.

Das erste Thema jeden Morgen in der Schule ist „und, wie viel Klopapier habt ihr noch?" und die Lehrer fangen an Corona als Beispiel im Unterricht zu benutzen; so nach dem Motto: Gruppenbewegung, einer macht es und alle machen es nach, obwohl sie nicht wissen warum - wisst ihr, so wie beim Corona-Virus. Einer kauft Klopapier und alle machen es nach, obwohl bestimmt 80% nicht wissen warum.

/31-corona/toiletpaper.jpg

Wir waren gestern essen und was wir da in dem kleinen Thai Restaurant in Redhead gesehen haben ist das lustigste von dieser ganzen Geschichte: pro 50$, die man bezahlt, bekommt man eine Rolle umsonst dazu! Das war so lustig, dass Papa und ich gleichzeitig die Handykameras gezückt haben und ein Foto davon gemacht haben. Dann haben wir leckeres Essen mit meeresfrischen Prawns gegessen und hoffen jetzt einfach mal, dass wir die extra Rollen nicht brauchen werden…

Reiner: Kleine Ergänzung zu Lilias Thema - ich glaube, das ist alles sehr anstrengend für die Australier. Beim Buschfeuer waren alle sehr solidarisch, aber im Kampf um das letzte Toilettenpapier wird es ernst. Das zeigt aber auch den mentalen Unterschied zwischen den Menschen auf dem Land und in den großen Städte. Auf dem Land hilft man sich gegenseitig, aber bei den Menschen in den Städten werden tief angelegte Mechanismen angetickt. Also das klassische “FOMO” (“fear of missing out”) - oder in diesem Fall: “FOPW” (“fear of pooing without”).

Übrigens, aktueller COVID19-Stand zum 7.3.2020: 61 Tage seit Ausbruch vergangen 74 Infizierte, eine Tote.