Shelly Beach - der Weg ist das Ziel


Nach einigen kühleren Tagen war heute wieder ein recht warmer, sonniger Tag. Wir haben uns für drei Häuser in Newcastle beworben, aber noch nichts gehört. Also raus, zerstreuen. Am liebsten am Meer.

/16-shellybeach/shellybeach1.jpg

Ein Blick auf Manly Beach. Überall Surfer.

Zum Pflichtprogramm eines jeden Sydney-Aufenthalts gehört die Reise nach Shelly Beach. Der Strand liegt hinter dem langen Manly-Beach und ist ideal für Kinder. Shelly Beach ist in einer geschützten Bucht versteckt und die Wellen sind nicht so hoch. Die Felsen laden zum Klettern ein.

2004 war ich zum ersten Mal in Australien. Am ersten Tag nach unserer Ankunft fuhren wir als erstes nach Shelly Beach. So wichtig ist der Strand. Ich kann mich noch an das Gespräch mit Judys Cousin erinnern. Ich fragte: „Wie sieht es hier mit Haien aus? Gibt es welche? Er: „No worries, mate, Shelly Beach hat Hai-Netze. Obwohl, erst letzte Woche kam trotzdem ein Hai durch." Ich: „Und Spinnen? Worauf muss ich achten?“ Antwort: „Die großen Spinnen sind harmlos. Du musst auf die kleinen Spinnen mit dem roten Rücken (den “Red Back Spider”) und auf die Sydney Funnel Spider achten. Aber die siehst Du kaum. Obwohl, erst kürzlich ist daran ein Kind gestorben!“ … „ah, okay. Und Schlangen?“ Ich traute mich gar nicht zu fragen.“ Er: „No worries. Darf man halt nicht drauftreten, wenn sie sich auf dem Weg sonnen. Allerdings, letzte Woche…“ Ich drehte mich um und kaufte uns im malerischen Shelly Beach Cafe ein “Flat White” (eine Art Latte/Cappucino) und sagte: „Lass uns niemals mehr über Haie, Spinnen oder Schlangen sprechen, okay?“. Unsere Abmachung hält seitdem stand. Wir sprechen nun nur noch über das Wetter, Rugby, Aussie No Rules Football, Surfing, Caving und Bier. Was hier halt wichtig ist.

/16-shellybeach/shellybeach2.jpg

Auf dem Weg zum Shelly Beach kommt Ihr an “Rock Pools” oder “Ocean Baths” vorbei.

Spektakulär ist die Fahrt nach Manly. Vom Circular Quai nimmt man die Fähre, die direkt am Opernhaus und an der Sydney Harbour Bridge vorbeifährt. Wir saßen auf dem oberen Außendeck. Beim nächsten Mal schieße ich mal ein Foto von den vielen Touristen, die natürlich alle ein Selfie vor der Oper machen müssen. Ich werde beim nächsten Mal ein Video dazu drehen. Das ist wirklich lustig zu sehen, wie sich manche in Position drehen und für eine Mikrosekunde süßlich in die Kamera schauen und danach die Mundwinkel wieder zurück in die unbemerkte Alltagsposition zurückschnappt.

Hier seht Ihr das garantiert letzte Bild vom Opernhaus als dokumentarische Pflicht. Also: Ich war da.

/16-shellybeach/opernhaus.jpg

In Manly angekommen geht es noch kurz über die Einkaufsstraße von Manly zum offenen Meer. Bis zum Shelly Beach sind es noch etwa 500 Meter. Solltet Ihr mal in Sydney sein: unbedingt ausprobieren.

/16-shellybeach/shellybeach3.jpg