Mach mal ein Foto - denn bald sind die schönen Strände weg.


Aus der ehemaligen Stahl- und Kohlestadt Newcastle entsteht gerade etwas Neues. Die Stadt etabliert sich zusehends als “Smart City. Überall hängen Sensoren, starten Pilotprojekte, darüber sollte ich demnächst mal ausführlich schreiben.

Auch ist der Klimawandel schon sichtbar angekommen in Newcastle und im angrenzenden Lake Macquarie: Das Meer steigt, es greift sich immer mehr Land ab und die Stürme werden immer stärker. War es früher ein Statussymbol ein Haus direkt am Wasser zu haben, ist jetzt nur noch der Mitleidsfaktor hoch, wenn man verzweifelte Menschen im Fernsehen sieht, die auf einer riesigen Terasse direkt über dem tosenden Meer stehen, die dünnen Pfähle kurz vor dem Einkrachen sind und das Luxushaus wie ein eine Lawine zunächst langsam in Richtug Abgrund gleitet und mit einem herzhaften Rutsch ins Wasser kippt.

In Australien gibt es viel Land, aber wenig Menschen. Auch die schönsten Strände in Newcastle sind niemals voller Fleisch wie in Rimini. In Sydney sieht das schon anders aus. Aber das heißt auch: Wie hält man die vielen Strände im Griff und wie bekommt man es hin, die Entwicklung der Strände über Jahre zu verfolgen?

/45-coastalsnaps/coastalsnap1.jpg

Und nun kommen wir zum CoastalSnaps-Project. An vielen Stränden rund um Newcastle gibt es eine besondere “Photo Opportunity”: Dafür wurden Gestelle aufgestellt, in die man sein Handy legen und ein Foto schießen kann. Das Bild zeigt einen Strand. Daneben steht ein Schild, auf dem ein Hashtag zu sehen ist. In diesem Fall #CoastalSnapBlacksmiths. Nun kann man das per Instagram oder in andere Social Media-Kanäle hochladen und über die Zeit zeigen sich Veränderungen. Neudeutsch sagt man: Crowdsourcing.

/45-coastalsnaps/coastalsnap2.jpg

Ich werde also in Zukunft immer mal Bilder von Stränden machen und mit einem Hashtag anzeigen, wo das war. Auf dieser Seite gibt es alle Strände mit der besonderen Stelle. Mein Ziel ist es, von jedem der Strände ein Foto zu machen. Stay tuned.