Ich wäre so gerne eine Makrele


Als ich heute in die Innenstadt von Newcastle fuhr, regnete es kräftig. Hätte ich gewusst, dass sich das Wetter schlagartig besserte, dann hätte ich eine Badehose und eine vernünftige Kamera mitgenommen. Denn auf meinem Rückweg kam ich an den Merewether Ocean Baths vorbei.

Schwimmen ist eine in frühen Jahren kultivierte Leidenschaft, eine HerzensangelegeNheit. In letzter Zeit bin ich nicht mehr viel geschwommen. Hier in Australien soll sich das ändern. Und das Merewether Ocean Bath wird eine große Rolle spielen. Unser local Redhead Beach hat einen riesigen “Shark Tower”, irgendwie traue ich mich da nicht mehr so richtig rein.

Merewether Ocean Baths ist etwa 100 Jahre alt und die Benutzung ist kostenlos. Schließlich gehört das Meer jedem. Das Becken ist etwa 100x50 Meter groß, wobei die Schwimmer auf den 50 Meter-Bahnen schwimmen. Hier gibt es keine Seile zwischen den Bahnen und auch keine verzuckten Bademeister, die genau darauf achten, wer gerade auf der Brustschwimmerbahn schwimmt und wer nicht.

/20-merewether/merewether2.JPG

Das Becken bekommt immer wieder Wasser aus dem Meer zugespült. Zwei Mal pro Woche wird das Wasser herausgelassen und gereinigt. Ich schaue mal, ob ich das fotorafieren kann.

Warum will ich eine Makrele sein? Wer will schon in einer engen Blechdose in Tomatensoße schwimmen? Ich will ins Meer! “Merewether Macerels” - so heißen die abgehärteten Menschen, die hier auch im Winter (natürlich ohne Neoprenanzug) täglich schwimmen. Jetzt kommt ja erst der Sommer, aber ich habe mir vorgenommen, im Winter auch eine Makrele zu sein.

Wie sieht es hier aus? Ich habe mit meinem Handy ein paar schnelle Videos wortwörtlich aus der Hüfte geschossen (das Ding hat leider Null-Stabi) und etwas zusammengeschnitten (und nein, ich bin nicht der Typ im Becken…):